Geburtstagsgrüße zum 18. Geburtstag

Der 18. Geburtstag ist immer ein wichtiges Ereignis im Leben von Jugendlichen. Mädels werden zu jungen Damen und Jungs zeigen sich zum ersten Mal als stattliche Männer. Für so einen Anlass sind die passenden Geburtsgrüße zum 18. Geburtstag ein wesentlicher Bestandteil bei jeder Feier. Lustige Geburtstagssprüche bringen die bei der Geburtstagsfeier anwesenden Gäste zum Lachen und alte Lebensweisheiten sorgen auch ein wenig zum Nachdenken.

Wenn Sie für Ihre beste Freundin oder für einen lieben Freund Geburtstagsgrüße zum 18. Geburtstag suchen, wählen Sie einen Spruch, der zu dem Geburtstagskind passt. Sie zeigen dadurch, dass Sie sich viele Gedanken gemacht haben. Verliebte Teenager freuen sich über romantische Geburtstagsgrüße von ihrem Freund und Mädels sowie Jungs sind begeistert, wenn die Glückwünsche von Verwandten oder der Familie lustig verfasst sind. Entscheiden Sie sich einfach für Geburtstagsgrüße zum 18. Geburtstag, die auf das Geburtstagskind abgestimmt sind.

Wer glücklich 18 werden will, muss spielen und lachen wie ein Kind, feiern wie ein Jugendlicher und entscheiden wie ein Erwachsener.
In diesem Sinne: alles Gute zum Geburtstag!

Autor: unbekannt

Der 18. Geburtstag bedeutet eine große Wende, denn die Kindheit ist nun zu Ende.
Feier schön und lass es krachen und erlebe weiterhin so tolle Sachen.
Alles Gute zum 18.!

Autor: unbekannt

Achtzehn bist Du nun, Du coole Sau,
weißt jetzt sicher ganz genau
wie es abläuft hier im Leben
geht um's Nehmen und um's Geben.
Hast es drauf, bist heißbegehrt
Wirst von heißen Chicks verehrt.
Sonn' mich gern in Deinem Schatten
Legst reihum Mädels auf die Matten.
Gönn' es Dir, weil ich Dich mag
Vor allem an diesem Ehrentag.

Autor: unbekannt

18 Jahre - die große Wende,
deine Kindheit, die ist jetzt zu Ende!
Frisch und fröhlich hinein ins große Leben,
was kann es an diesem Tag Schöneres geben?
Als Kind warst du ein süßer Fratz,
heut' bist du mein lieber Schatz.
Bist vom Wesen her ganz lieb
und ich bin froh, dass es dich gibt.
Die besten Wünsche zum 18. Geburtstag!

Autor: unbekannt

Mit 18 Lenzen ist man jung,
mit 18 Lenzen hat man Schwung,
mit 18 Lenzen steht die Welt noch offen,
mit 18 Lenzen darf auf Glück man hoffen.
Wir wünschen die alles Gute zum 18. Geburtstag!

Autor: unbekannt

Dein Geburtstag ist nicht rund,
für uns aber trotzdem ein Grund.
Denn heute kommt die große Wende,
deine Kindheit hat ein Ende.
Aus dem süßen Baby wurde ein junger Mann,
der sogar schon autofahren kann!
Ab heute, das ist wichtig,
trägst du die Verantwortung und zwar richtig.
Drum möge das Glück dich stets begleiten
und dir bescheren nur gute Zeiten.
Alles Liebe zum lang ersehnten Geburtstag wünschen Dir...

Autor: unbekannt

18 Jahr und noch nicht weise,
jetzt gehst Du auf eine große Lebensreise.
Widerwillig müssen wir uns an die Hände fassen,
und Dich durch die Welt ziehen lassen.
Denn nun darfst Du für Dich selbst entscheiden,
und den Ärger selbst vermeiden.
Dennoch sind wir immer für Dich da,
denn Du bist unser kleiner Star!
Im Herzen tragen wir Dich für immer,
diesen Platz verlierst du nimmer.
Alles Liebe zum 18. Geburtstag!

Autor: unbekannt

Heute ist es endlich soweit,
ach wie schnell verging die Zeit.
Nun bist Du groß und ausgewachsen,
tätigst dennoch häufig Deine Faxen.
Im Kopf hast Du viele Flausen,
jetzt darfst Du mit dem Auto sausen.
Du kannst Dir jetzt die Welt ansehen,
Deinen Lieblingspolitiker wählen gehen,
Abends länger weg bleiben
und Dich in Diskotheken rumtreiben.
Deinen Ehrentag feiern Wir heute kräftig,
Dein 18., der wird deftig!

Autor: unbekannt

18 Jahre, Du hast es geschafft,
Erwachsen bist Du - es ist vollbracht!
Triffst die Entscheidungen jetzt ganz allein,
das wird nicht immer einfach sein.
Doch eines sagen wir Dir:
Plagt Dich der Kummer, hast Du mal Streit,
willst Du einfach nur reden,
wir hören Dir zu und sind für Dich da,
so wie es in all den Jahren war.

Die besten Wünsche zum 18. Geburtstag!

Autor: unbekannt

Du hast Recht, es war wirklich wunderschön,
Dich als Kindlein anzusehen,
Du warst süß wie ein Engel,
in der Pubertät so manches Mal ein Bengel.
Doch über eins sei Dir gewiss,
egal wie alt Du bist - eines kannst Du nie vermeiden,
für uns wirst Du immer unser Kindlein bleiben.
Alles Gute zum 18.! Deine Eltern.

Autor: unbekannt

Der 18. Geburtstag ist der wichtigste Geburtstag im Leben eines jungen Menschen. Denn nun ist er volljährig. Er erhält das Stimmrecht und ist – bis auf wenige Einschränkungen – auch voll geschäftsfähig. Der junge Mensch ist nun erwachsen, und das muss natürlich mit einem großen Fest und zahlreichen Glückwünschen gefeiert werden.

Der Geburtstag – historisches Neuland

Die Geburtstagsfeier ist heute ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Große und wichtige Geburtstage werden manchmal monatelang oder sogar jahrelang vorher geplant. Dabei ist die Geburtstagsfeier rein historisch gesehen eine sehr neue Erfindung. In der Bibel spielt der Geburtstag keine Rolle und wird nur an drei Stellen nebenbei erwähnt. Den eigenen Geburtstag zu feiern galt deshalb lange als unchristlich. Manche christlichen Sekten lehnen die Geburtstagsfeier bis heute ab! Dazu kam das rein praktische Problem, dass die einfachen Leute ihren Geburtstag gar nicht kannten. In den Kirchenbüchern wurde nur das Taufdatum festgehalten. So war der Brauch, den Namenstag zu feiern, über Jahrhundert weitaus verbreiteter als der Brauch, den Geburtstag zu feiern. Erst im Mittelalter wurde es zumindest in Fürstenhäusern mondän, an dem Datum, an dem der Herrscher oder die Herrscherin ein Jahr älter wurde, ein großes Fest zu feiern.

Richtiges Allgemeingut wurde der Geburtstag dagegen erst mit der französischen Revolution. Trotzdem blieb er bis zum Ersten Weltkrieg dem wohlhabenden Bürgertum vorbehalten. Erst als nach dem Ersten Weltkrieg die Postkarte auf dem Markt kam, begann man, Geburtstagsgrüße zu versenden.

Wer beim Formulieren von Geburtstagsgrüßen nach Gedichten sucht, wird deshalb frühestens bei den deutschen Klassikern fündig. Goethe und Schiller schrieben für Freunde und Verwandte kleine Gedichte – feierten aber ihren eigenen Geburtstag selbst noch nicht. Goethe feierte – so ist es überliefert – erst seinen 80. Geburtstag richtig ausgiebig.

Der 18. Geburtstag – noch mehr Neuland

Bis 1975 wurde man in Deutschland erst am 21. Geburtstag volljährig. Der 18. Geburtstag hatte bis dahin keine größere Bedeutung. Bis in die 30er Jahre des 20. Jahrhunderts war sogar der 14. Geburtstag wichtiger als der 18. Denn um den 14. Geburtstag feierten die Kinder Konfirmation oder Firmung – und waren anschließend reif für den Arbeitsmarkt. Auf dem Land wurden die Kinder mit 14 als erwachsen betrachtet und als Mägde und Knechte an wohlhabende Bauern geschickt. In den Städten begann für die 14-Jährigen das harte Leben in der Fabrik. Erst als die Schulpflicht ausgedehnt wurde, verlängerte sich auch die Kindheit und Jugend.

Der digitale Gruß – ein "must" bei jungen Leuten

Heute ist der 18. Geburtstag der Tag der Tage im Leben eines jungen Menschen. Selbst weit entfernte Verwandte und Freunde, die man nur selten sieht, werden an diesem Tag Geburtstagswünsche senden. Fast alle junge Leute sind heute bei den sozialen Medien, und man wird vollkommen unabhängig von allen anderen Grüßen, Geschenken und Feiern auch hier einen Geburtstagsgruß übermitteln. Sei es über Facebook, WhatsApp oder Snapchat – digitale Geburtstagsgrüße zum 18. Geburtstag müssen sein! Wer sich selbst damit nicht auskennt, gehört sicherlich schon zur älteren Generation. Jeder 18-Jährige und jede 18-Jährige wird Verständnis dafür haben, wenn sich der Opa oder die alte Tante über Facebook an diesem Ehrentag nicht melden. Die Freude ist aber umso größer, wenn auch Leute, die die sozialen Medien eher meiden, an diesem Tag ihre Skepsis überwinden und online Geburtstagssprüche zum 18. Geburtstag senden. Merkwürdigerweise hat sich jedoch Twitter zu einem Nachrichtendient entwickelt, über den man keine privaten Grüße schickt. Die wahrscheinliche Ursache: Wer twittert will meist, dass die ganze Welt mitliest. Bei Facebook, WhatsApp oder Snapchat wählt man seinen "Freundeskreis" dagegen aus. Natürlich gibt es hier auch Ausnahmen. Wer jedoch im Umgang mit den sozialen Medien nicht geübt ist, sollte von Twitter lieber die Finger lassen.

Geburtstagsgrüße zum 18. Geburtstag aus der realen Welt – immer noch die schönsten Grüße

Trotz aller digitaler Neuerungen sind echte persönliche Geburtstagsgrüße, die per Post kommen oder persönlich überreicht werden, immer noch die wichtigsten Grüße von allen. Wenn man zu einer Party eingeladen ist, kann man sich einen außergewöhnlichen Gruß einfallen lassen und die Geburtstagswünsche beispielsweise an einen ausgefallenen Luftballon hängen, in einer Dose verstecken oder als Riesenposter überreichen. Wer nicht eingeladen ist, wird eine Karte senden und ein kleines Geschenk beilegen. Die Auswahl der Geburtstagskarten ist natürlich unendlich groß. Für Geburtstagsgrüße zum 18. Geburtstag werden meist lustige Spaßkarten gewählt, in denen mit witzigen Worten erwähnt wird, dass das Geburtstagskind nun endlich volljährig und erwachsen ist.

Der persönliche Geburtstagsgruß

Wer dem Geburtstagskind sehr nahe steht, wird einen persönlichen Gruß überreichen. Eltern gestalten gerne eine Karte, auf der Fotos aus der Kindheit zu sehen sind. Die engsten Freunde gestalten Karten mit Fotos und Geschichten aus der gemeinsamen Schulzeit oder von großen Events, die man zusammen erlebt hat. Gerade die Eltern werden in ihrer Karte jedoch auch die unmittelbare Zukunft erwähnen. Wie wird sie sich gestalten? Steht der Schulabschluss kurz bevor? Ist ein Studium oder ist eine Lehre geplant? Will der Jugendliche in Kürze eine längere Reise machen, wie es heute so oft der Fall ist? Jeder 18-Jährige hat seine eigenen Pläne, auf die man mit positiven und aufbauenden Worten eingehen sollte. "Bald reist du nach Australien und schaust dir die Welt an. Wir wünschen Dir viele unvergessliche Erlebnisse", könnte es beispielsweise heißen. Oder auch: "Du ziehst bald aus! Auch wenn du nun erwachsen bist, werden wir dir immer mit Rat und Tat zur Seite stehen."

Geburtstagsgrüße zum 18. mit Geschenken – es darf gerne Geld sein!

Zum 18. Geburtstag sollten Freunde und Verwandte natürlich etwas schenken, und die meisten geben sich an diesem Tag auch äußerst großzügig. Denn kaum ein anderer Geburtstag ist mit so kostspieligen Geburtstagswünschen verbunden, wie der 18. Geburtstag. Manche sparen auf ihr erstes eigenes Auto, andere auf die große Reise. Einige wollen von zuhause ausziehen und planen ein Studium in einer anderen Stadt. All das kostet viel Geld. Deshalb sind gerade beim 18. Geburtstag Geld-Geschenke immer äußerst willkommen. Sie können nett verpackt werden und von einem kleinen, richtigen Geschenk begleitet sein. Wenn das Geburtstagskind eine Reise plant, könnte das Geld in einem aus Papier gebastelten Flugzeug versteckt sein. Gleichzeitig bekommt das Geburtstagskind noch ein Buch über das Reiseziel. Jugendliche, die auf ein Auto sparen, können neben Geld auch ein Pflegeset fürs Auto erhalten. Nur die Phantasie setzt Grenzen. Wichtig ist, dass das Geschenk Sinn und Spaß macht!

Hinweis:

Unsere Sammlung lebt vom Mitmachen - also Ihrer Hilfe. Sollten Sie weitere tolle Geburtstagsgrüße zum 18. Geburtstag kennen, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie diese an uns übermitteln. Dazu genügt ein Klick auf den folgenden Button. Vielen Dank! Geburtstagsgrüße eintragen

0.0 von 5 – Wertungen: 0